Rückblick: CRM als Erfolgsfaktor, CRM 2016 und ein Praxisreferat

02.03.2016,
Lounge & Bar "suite" Luzern, Pilatusstrasse 1, Luzern

Am 2. März 2016 fand der zweite Event unserer Veranstaltungsreihe «CRM Community Schweiz» statt.

Keynote: Erfolgsfaktor CRM – Kundenbeziehungsmanagement «leben»

Die Praxis zeigt: Während 9 von 10 Unternehmen ein CRM als wichtiges, erfolgskritisches Thema bezeichnen, wird das Kundenbeziehungsmanagement jedoch nur von jedem fünften KMU auch wirklich „gelebt“.

Dabei können mit einem durchdachten Kundenbeziehungsmanagement grundlegende Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden. Der Weg dazu ist jedoch meist steinig und schwer. Die Unternehmensstrategie, die Organisation und die Unternehmenskultur müssen marktorientiert ausgerichtet werden und die bestehenden und potenziellen Kunden ins Zentrum gerückt werden. Hierzu führt kein Weg daran vorbei, Denkmuster zu verändern und Angewohnheiten abzulegen. Wie dies gelingen kann, zeigte Ihnen Raphael Ledergerber in seinem Referat.

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Raphael Ledergerber, Ledergerber & Partner

Technologiereferat: Dynamics CRM 2016 - Neuheiten und Einsatzmöglichkeiten

Mit der neusten Version von Dynamics CRM hat Microsoft einmal mehr zahlreiche Neuerungen in sein Produkt gepackt, welche das Arbeiten produktiver und intelligenter machen.

Welche Details – beispielsweise die erweiterte Word- und Excel-Integration – sind bereits ausgereift? Welche Neuerung zeichnen sich bei der mobilen Nutzung ab und inwiefern unterstützt der völlig überarbeitete interaktive Service-Hub die Mitarbeitenden im Kundensupport? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Sie am 2.3. an der CRM Community im Technologiereferat.

Die IOZ-Projektleiter Dominik Schürmann und Tobias Herzog gingen in ihrer Live-Demo der CRM-Plattform auf die konkreten Verbesserungen des Tools ein und zeigten auf, welche Unternehmensbereiche von den jeweiligen Funktionen konkret profitieren können.

 

Webinar: Am 27.4.2016 wird die IOZ gemeinsam mit Microsoft ein Webinar abhalten, in dem erneut auf die Neuheiten von CRM 2016 eingegangen wird. Die Ankündigung des Webinars folgt in wenigen Tagen.

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Dominik Schürmann und Tobias Herzog, IOZ AG

Praxisreferat: Mehr Effizienz im Verkauf dank CRM Online

Früher hatte bei BrainConsult jeder Verkäufer seine eigenen Kunden auf dem Radar. Eine effiziente Übersicht über die gesamten Angebote im Unternehmen und damit eine einfache Verkaufsauswertung und ein abgesichertes Forecasting für den Ressourcenbedarf waren im bestehenden ERP-System jedoch nur mühsam darstellbar. Auch die Vollständigkeit der Adressdaten war abhängig von der regelmässigen Wartung der einzelnen Betreuer. Deshalb machte man sich bei BrainConsult auf die Suche nach einer CRM Lösung, die den eigenen Verkaufsprozess nicht nur strukturierter und transparenter macht, sondern auch das Adressenmanagement softwaregestützt optimiert.

Die Lösung fand der IT-Dienstleister mit Microsoft Dynamics CRM Online, da sich das CRM ideal in die bestehende Office 365 Lösung von BrainConsult integrieren liess. Dank CRM Online konnte BrainConsult die Durchlaufzeit und den administrativen Aufwand für eine Geschäftsanbahnung um 20 Prozent reduzieren.

Stephan Tanner zeigte in seinem Praxisreferat auf, wie BrainConsult bei dem CRM Projekt vorgegangen ist und welche konkreten Vorteile nun dadurch für den IT-Dienstleister entstanden sind.

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Stephan Tanner, CEO BrainConsult